Dienstag, 30. Juni 2009
Muß man das Bettchen immer tauschen !
Heute erlebte ich folgenden Anruf:
k=Kundin(Arzthelferin)
i=ich(allerdings nur körperlich anwesend)

K: Hallo, ich hab da mal ne Frage.
i: Ja,bitte.
k: Wir haben hier so ein Gerät ...
i: Aha (gesagt) Was den, einen Mähdrescher oder was (gedacht)
k: Äääähhh (raschel,raschel,klapper,klapper) einen Brother (Brossser ausgesprochen) MFC 744Oh N (richtig wäre 7440 N)
i: OK, verstehe
k: Ich habe gerade die Trommel ausgewechselt
i: Mmmhhh
k: Muß ich jetzt das Bettchen auch tauschen?
i: ???????????????????
k: Na, dieses Teil in das die Trommel reingesteckt wird
i: Angst überkam mich !
i: Was haben Sie bitte wo reingesteckt?
k: Na, dieses schwarze Teil in das Graue
i: Ah, sie meinen sie haben den Toner getauscht
k: ?????????? Toner ?????????
i: Der Toner ist das Zeug, das regelmässig leer wird.
k: Ach soooooooo ...
i: Die Trommel (das Bettchen) bleibt länger im Gerät.So ca. für 12.000 Seiten.
k: Aha
i: Das ganze steht übrigens auf dem Beipackzettel in 78 Sprachen (incl. Suaheli) beschrieben.
K: Ach, sie meinen den gelben Zettel in der Schachtel ?
i: Genau den !
k: Na dann ist ja alles gut, danke für die Hilfe
i: Gern geschehen (gesagt) Read Your Fucking Manual (gedacht)

Bis zum nächsten mal und denkt dran:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

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poka yoke
meiner Erfahrung nach steckt ein klein wenig "Arzthelferin" in uns allen
das liegt aber weniger an unserer Haarfarbe sondern mehr an diesen Herstellern, die Produkte einfach ohne Hirn entwickeln
es geht immer nur darum - tut das Teil 1x - ja tut es - gut dann fertig entwickelt und keinen Gedanken an den User verschwenden
poka yoke - ist das Zauberwort - auf bayerisch "ID
IOTENSICHER"
wenn Dinge einfach nicht falsch gemacht werden könnten und alles intuitiv ginge (da müsste man aber schon in der Entwicklung Hirn investieren) gäbe es solche Probleme gar nicht

übrigens ein guter Blogg - weiter so

Steve_J

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